Neues, Vorhaben und Planungen 2023/2024


Älteres

Auf der Mitgliederversammlung (JHV) am 29. April 2022 wurden turnusgemäß für weitere 2 Jahre einstimmig gewählt:

- Stellvertretende Vorsitzende Jutta Ott

- Kassenwartin Ursula Sachse

- Beisitzer Hans-Joachim Brandt

- Beisitzer Hans Krone

 - Einstimmig gewählt wurden zur Kassenprüfung Sabine Bretzke und Holger Dienst.

Das Protokoll der JHV kann von Mitgliedern beim Vorsitzenden angefordert werden.




Planungen/Vorhaben

Die Präsenz-Sprechstunden finden jeden dritten Mittwoch im Monat von 11:00 bis 12:00 Uhr im Rathaus Raum 22 statt.


Genutzt werden kann auch weiterhin das „Sorgentelefon“ unter 04221/9242904.



Vorschau: Die nächste Jahreshauptversammlung soll im April oder Mai 2024 stattfinden. Die Einladungen werden rechtzeitig verschickt.

Auf der Agenda für 2024 stehen u.a. das 3. Buch unter dem Titel „Tiergeschichten“ und „Veranstaltungen mit seniorenrelevanten Themen“ .




Aktuelles

Mobilitätstraining mit Rollator und Rollstuhl in Ganderkesee

Am 17. August kam vom Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN) der Info-Bus für eine Übungsmöglichkeit zum Training nach Ganderkesee. Das sichere Verhalten an der Haltestelle und im Fahrzeug waren wichtige Themen. Es wurde gezeigt und geprobt, wie ganz ohne Stress und Hektik das richtige Ein- und Aussteigen funktioniert. Es konnte getestet werden, wie es sich anfühlt, auf Rollator oder Rollstuhl angewiesen zu sein. Oder was man tun kann, um Betroffenen richtig zu helfen, wenn um Unterstützung gebeten wird.

Viele Bürgerinnen und Bürger nutzen nach einer Operation den Rollator. Busfahren bedeutet in solch einer Situation ein Stück Selbständigkeit. Die Hemmschwelle mit dem Bus zu fahren ist oft groß - dabei ist es ganz einfach, wenn man ein paar Dinge beachtet.

20 Betroffene und Interessierte nahmen am kostenlosen Mobilitätstraining des VBN teil, das in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat und der Gemeinde Ganderkesee stattfand. Diese erfolgreiche Aktion soll wiederholt werden.



Wenn Koffer zu Schatztruhen werden – Seniorenbeirat tourt durch Heime

Nach Beendigung des erfolgreichen Checks „Seniorengerechtes und Generationen-freundliches Einkaufen“ in Handels- und Dienstleistungsunternehmen, hat der Seniorenbeirat Ganderkesee ein Konzept „Erinnerungsnachmittage - als Schatztruhe des Lebens“ entwickelt. Den Schlüssel dazu bieten die unterschiedlichen Exponate in den verschiedenen Koffern - zu Themen wie: Kindheit, Jugend, Urlaub, Sport, Kino, Werbung und vieles mehr.

Das neue Projekt soll - in der Tagespflege und anderen Einrichtungen - Seniorinnen und Senioren zur Kommunikation untereinander anregen und mit verschiedenen Gegenständen (die es heute so nicht mehr gibt) in den „Erinnerungskoffern“ bei älteren Menschen positive Erinnerungen wachrufen.

Die ersten Veranstaltungen haben in Tagespflegeeinrichtungen stattgefunden. Weitere Erinnerungsnachmittage werden in Pflegeheimen und für Interessierte auch in der regioVHS und der Gemeindebücherei angeboten.

Terminvereinbarungen sind für 2024 noch möglich unter 04221/9242904.

Senioren erinnern sich 2023 FOTO



Vielfältiges Beratungsangebot beim Seniorentag im Rathaus Ganderkesee

Bereits zum 7. Mal hatte der Seniorenbeirat am 5. November zum Seniorentag - unter dem Motto „Vielfältige Kommunikation, Musik und Bewegung“ - eingeladen. Das erklärte Ziel war, Kontakte zu knüpfen, die soziale Teilhabe zu fördern – älteren Menschen zu ermöglichen, aktiv am Leben teilzunehmen.

Im Erdgeschoss und 1. Stock des Rathauses präsentierten über 20 Aussteller ihre Angebote und Dienstleistungen. Am Stand der Polizei konnte man die Reaktionsschnelligkeit testen lassen. Nebenan informierte die Gleichstellungs-beauftrage über das Projekt „Zapatos Rojos“ (Rote Schuhe) – das auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam machen will. Im Sitzungssaal gab es Ausstellungsstücke des Orts- und Heimatvereins aus dem Leben vergangener Zeiten. Des Weiteren zeigte die Stuhlgymnastik-Gruppe von Brigitte Maaß und die DRK-Tanzgruppe von Annegret Castens ihr Können.

Standfotos Seniorentag 2023